Menu Home

Mitmachen

Weshalb sich eine Mitgliedschaft lohnt

Gründe, weshalb sich eine Mitgliedschaft lohnt

Mitgestaltung einer christlichen Politik der Zukunft - in der Gemeinde, im Kanton, in der Schweiz

Mitreden bei der politischen Willensbildung in der EVP

Möglichkeit, politische Ämter und Mandate für und in der EVP zu übernehmen


Wort des Präsidenten

"Wer sich nicht mit Politik befasst, hat die politische Parteinahme, die er sich ersparen möchte, bereits vollzogen: Er dient der herrschenden Partei." Die 'herrschende Partei', wie es Max Frisch formuliert hat, ist die z.T. grosse Mehrheit der wahlberechtigten Einwohner/innen die nicht abstimmen oder wählen gehen. In Lengnau waren es bei den letzten Gemeinderatswahlen 55 % und bei den National- und Ständeratswahlen sogar 61 %. So gesehen "erreichte" die 'herrschende Partei' bei den Gemeinderatswahlen 2019 in Lengnau 55 % des Stimmenpotenzials, die bürgelichen Parteien (SVP, FDP, JSVP) deren 25 %, die SP 15.5 % und die EVP 4.5 % des gesamten Stimmenpotenzials. Es ist ernüchternd, wenn nicht gar erschütternd, dass in unserem demokratischen Land nur eine Minderheit der Bürger/innen aktiv am politischen Leben teilnimmt. Als EVP-Ortspartei wollen wir uns umsomehr für eine bürgernahe Politik engagieren und Bewohnerinnen und Bewohner von Lengnau dazu einladen, an der Gestaltung unserer Dorfgemeinschaft mit zu helfen. Wir setzen uns ein für einen enkeltauglichen Umgang mit Ressourcen und Umwelt. Wir betreiben sach- und lösungsorientierte Politik, die Gerechtigkeit und Menschenwürde in den Mittelpunkt stellt. Wir stehen für christliche Werte wie Nächstenliebe, Solidarität und Wahrhaftigkeit. Wir suchen das Wohl unseres Dorfes auch zwischen den Wahlen.


Mitglied werden

Schritt 1

Werden Sie Mitglied der EVP!

Um als Ehepaar beizutreten, bitte das Formular zweimal ausfüllen.
Schritt 2
Schritt 3
Bestätigung

Mit einer Mitgliedschaft unterstützen Sie aktuell folgende Anliegen

  • unser Engagement im Dorf
  • den Kampf gegen Frauen- und Menschenhandel
  • die nächsten Wahlen, damit unserem Anliegen genügend Gehör verschafft wird.

 

Finden Sie unsere politischen Anliegen im Parteiprogramm der EVP Schweiz. PDF

 

 

 


Mitglied bei der EVP - Warum ich?

Eine Veränderung kann nur dort geschehen, wo sich der Einzelne engagiert - werden auch sie politisch.


Was kostet eine Mitgliedschaft in der EVP?